Additionally, paste this code immediately after the opening tag: Neodrives accu - Forum Wereldfietser

Neodrives accu

Dag, is er iets te zeggen over de achteruitgang in gemiddelde levensduur van een neodrives accu?
In jaren en/of km bij gemiddeld 5000 km per jaar?
Ik weet dat Apple het bij de door hun gebruikte lithium-ion accu's heeft over 1000 laadcycli voordat de capaciteit onder de 80% valt, en dat is het moment dat zo'n accu onbetrouwbaar begint te worden, volgens Apple. Eén laadcyclus is bv ook 2x laden van 50 naar 100%.
Of deze regel 1-op-1 valt te transporteren naar de BMZ accu's die Neodrives gebruikt weet ik niet.
Bij BMZ heb ik o.a. dit kunnen vinden:

Wie viele Jahre hält mein Akku?
Chemische Zersetzungsprozesse sorgen dafür, dass ein heute üblicher Lithium-Ionen-Akku eine durchschnittliche Lebensdauer von 4-6 Jahren aufweist. Je nach Pflege und Nutzungsverhalten des Akkus kann diese Angabe erheblich abweichen. Die Lebensdauer eines Akkus wird durch die Batteriealterung bestimmt. Diese setzt sich zusammen aus der kalendarischen Lebensdauer und der ZyklenIebensdauer. Die kalendarische Lebensdauer berücksichtigt, dass der Akku bereits allein durch die Lagerung nach und nach einen Teil seiner Kapazität verliert. Zellen, die vor 2014 produziert wurden, verlieren etwa 3-4 % ihrer Kapazität im Jahr, ab 2014 verlieren Zellen noch ca. 1-2 % ihrer Kapazität pro Jahr. Der genaue Wert ist abhängig von der Zellchemie und der Durchschnittstemperatur. Eine Durchschnitts- temperaturerhöhung pro Jahr um 10 °C verdoppelt die Zersetzungs- und Auflösungsgeschwindigkeit, was zu einer Halbierung der Lebensdauer führt. Wie lange Ihr Akku hält hängt also auch davon ab, wo Sie leben. Die Zyklenlebensdauer berücksichtigt die Alterungsprozesse der Batterie, die durch Nutzung
entstehen. Diese sind abhängig von der Zellchemie, Ladezuständen, Lade- und Entladeströmen und der Be- triebstemperatur. Die Nutzung des Akkus über Teilzyklen kann die Zyklenlebensdauer deutlich verlängern.

Wann soll ich und wann muss ich meinen Akku ersetzen? Ab welcher noch vor- handenen Restkapazität ist ein Ersatz empfohlen?
Der Akku ist als Verschleißteil zu betrachten, das nicht unbegrenzt lange haltbar ist. Ein Kapazitätsverlust durch Gebrauch und kalendarische Alterung ist nicht vermeidbar. BMZ-Akkus gelten bei einer Restkapazität von weniger als 60 % als verschlissen. Dies bedeutet aber nicht, dass Sie zwingend in diesem Moment den Akkupack ersetzen müssen. „Verschlissen“ ist nicht „defekt“. Wenn Sie ursprünglich beispielsweise 80 km Reichweite hatten und nun noch 48 km weit kommen, die Hauptnutzung ihres
E-Bikes aber der Weg zur Arbeit mit 10 km Entfernung ist, dann können Sie diesen Akku noch lange Zeit nutzen. Ihre eigenen Ansprüche an die gewünschte Reich- weite entscheiden, wann ein Austausch notwendig wird


Ze zeggen dus niet zoveel over de 'slijtage' bij gebruik.
Ikzelf heb nog geen negatief effect ervaren van het gebruik van de accu. Ook geen verouderingseffect trouwens.
Ik heb 2 accu's 5 jaar in gebruik met 32.000 km op de teller.