In
Fahrradzukunft trof ik vandaag een artikel aan waarin het effect van een bepaald type strooizout op spaken wordt beschreven: '
Die Speichenbrüche entstehen dann während der Fahrt fast zufällig ohne besondere Belastung und fast immer in der Mitte der Speiche, nicht am Kopf und nicht am Nippel, und es reißen sofort mehrere oder sehr viele Speichen. Die Antriebsseite ist nur geringfügig stärker betroffen. Es genügt, wenn über einen längeren Zeitraum eine geringe Menge MgCl2 auf der Oberfläche der Speiche verbleibt und das Rad einige Zeit nicht (im reinigenden Regen) gefahren wird.'
Precies wat mij een paar jaar terug overkwam met mijn oude vakantiefiets: veel breuken in het midden van de spaken en in een mum van tijd veel gebroken spaken. In dit artikel is magnesiumchloride (MgCl2) de boosdoener, dat in Duitsland vaak in strooizout zit. Het zit ook in
zeewater (5 g/l), naast NaCl (24 g/l).
'
Natriumchlorid ist im Schweiß enthalten, daher findet man bei Rennradfahrern öfters Korrosion unter dem Lenkerband. Eine andere Salzquelle ist im Winter das Straßenstreusalz. Solange im Straßenverkehr nur NaCl verwendet wurde, gab es keine nachweisbare Erhöhung von Speichenbrüchen an Laufrädern. Seit einigen Jahren wird aber auch hier in Deutschland vermehrt mit MgCl2-Lösung als Auftauhilfe gearbeitet. MgCl2 hat den Vorteil, dass es sehr viel hygroskopischer als NaCl ist. Das heißt, es trocknet nicht aus, sondern bleibt immer feucht. Dadurch sinkt im Winter die Feinstaubbelastung in den Städten, die sonst durch das leicht staubige NaCl immer deutlich zunimmt, und der Streusalzeinsatz kann gleichzeitig verringert werden. MgCl2 haftet aber auch sehr gut an Bauteilen und bildet auf der Oberfläche einen feuchten, chloridhaltigen Belag, unter dem Korrosion verstärkt fortschreiten kann.'
NaCl zit ook in zweet en kan corrosieplekken op fietssturen geven, maar veroorzaakt volgens dit artikel geen aanwijsbare verhoging van spaakbreuken. Het agressievere MgCl2 wordt steeds meer als strooizout gebruikt omdat dit niet opdroogt en daardoor niet, zoals NaCl, weg kan waaien en als fijnstof in de lucht kan komen. Het blijft helaas ook makkelijk als een vochtig chloridehoudend laagje op de spaken zitten, waardoor deze aangetast worden terwijl de fiets ongebruikt in de schuur staat.
'
Reine Winterfahrräder, die im Sommer nicht gefahren werden (weil vielleicht Spikereifen aufgezogen sind), müssen sehr sorgfältig abgespült werden, sonst hat die Korrosion leichtes Spiel.'
Winterfietsen die na gebruik niet afgespoeld worden en in de zomer niet gebruikt worden: dit is vergelijkbaar met wat ik met mijn reservefiets deed. Na het zoutbad in de nazomer van 2017 heb ik de fiets niet goed schoongemaakt en er vervolgens lange tijd niet op gefietst. Twee jaar later en 1500 km verder was het achterwiel kaduuk.
Misschien moet ik het voorwiel ook nog eens goed onder de loep nemen, en flink wat passende reservespaken meenemen
.