Additionally, paste this code immediately after the opening tag: Fernradweg "Route 3" von Polen in die Niederlande - Forum Wereldfietser

Fernradweg "Route 3" von Polen in die Niederlande

Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung schreef:Fernradweg "Route 3" von Polen in die Niederlande wird Vorzeigeprojekt

Hinsken und Kasparick: Mit dem Rad quer durchs Land
16. Oktober 2008, Nr.: 294/2008

"Fahrradtourismus ist ein zunehmend bedeutender Wirtschaftsfaktor und Wachstumsmarkt. Das Fahrradfahren wird für viele Urlauber immer attraktiver und ist ein wichtiger Beitrag zu einer gesunden und umweltverträglichen Mobilität", sagte der Beauftragte der Bundesregierung für Tourismus, Ernst Hinsken MdB, heute in Berlin anlässlich der Auftaktveranstaltung für das Pilotprojekt Radweg "D-Route 3 / Europaradweg R1".

Gemeinsam mit dem Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Ulrich Kasparick und dem Deutschen Tourismusverband e. V. (DTV) gab er am Brandenburger Tor den Startschuss für das Pilotprojekt.

"Das Ziel ist es, gemeinsam mit Ländern und Verbänden die Radfernwege in Deutschland attraktiver und radfahrerfreundlicher zu gestalten, die Routen besser bekannt zu machen und damit den Fahrradtourismus zu stärken", sagte Kasparick. "Deutschland ist für Radwanderer sehr attraktiv. Wir dürfen uns auf unseren Lorbeeren aber nicht ausruhen, sondern müssen diesen Trend aktiv verstärken und die Rahmenbedingungen für das Fahrradfahren verbessern."

Als Teststrecke wurde die Route 3 des deutschen Radfernwegenetzes ("D-Netz") ausgewählt, eine von der niederländischen bis zur polnischen Grenze verlaufende Fahrradroute, die rund 915 Kilometer lang ist und durch fünf Bundesländer führt. Sie soll als Modellroute für das gesamte "D-Netz" weiter entwickelt werden. Das D-Netz umfasst 12 Routen und fast 12.000 Kilometer Radwege und ist über die Grenzen mit europäischen Radfernwegen wie dem EuroVeloNetz verbunden. Bund und Länder stellen für das Pilotprojekt, das über drei Jahre laufen soll, rund 900.000 Euro zur Verfügung.

"Fast 21 Millionen Menschen haben laut ADFC im letzten Jahr in Deutschland das Rad für Urlaubsaktivitäten genutzt. "Radfahren ist 'in'. Auch deshalb ist die Nutzung des hohen Wachstumspotenzials beim Fahrradtourismus ein wichtiges Anliegen des Bundes und der Länder. Es freut mich, dass sich Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin gemeinsam mit dem Bund für das Pilotprojekt engagieren", stellte Hinsken fest.
Kijk ook hier of hier!

Leuk!
Alleen: die Europaradweg 1, wat dan in Duitsland ook D-Route 3 is/heet, dat bestaat toch al. Dat heeft de Volkskrant nog niet door, laat de kop 'Duitsland legt fietspad Polen-Nederland aan' zien :-)

Andreas schreef:Leuk!
Alleen: die Europaradweg 1, wat dan in Duitsland ook D-Route 3 is/heet, dat bestaat toch al. Dat heeft de Volkskrant nog niet door, laat de kop 'Duitsland legt fietspad Polen-Nederland aan' zien :-)
Zo is het. De VK heeft geen idee, neemt blind een half persbericht over.

Mooi natuurlijk dat ze de al bestaande route oppoetsen. Ik vroeg me af of het niet vooral het ophangen van nieuwe routebordjes zal zijn. Maar de EV ziet de R1 als onderdeel van de EV 2, de hoofdstedenroute. Hoe lossen ze dat op?
Afbeelding :roll:

Rachel, ik snap het probleem even niet. :-) Heel veel stukken weg maken toch deel uit van verschillende routes. Iedereen hangt maar zijn bordjes op. Of bedoel je iets anders?

Andreas schreef:Rachel, ik snap het probleem even niet. :-) Heel veel stukken weg maken toch deel uit van verschillende routes. Iedereen hangt maar zijn bordjes op. Of bedoel je iets anders?
Ik beschouw het als geldverspilling om voor één en hetzelfde trajekt meer dan één bordje op te hangen. Dat moet toch universeler kunnen.
Maar goed, misschien stopt het duo Hinsken-Kasparick de uitgetrokken gelden wel in het plaatsen van Fahrrad Raststätten ofzo. Heel radfahrerfreundlich.. :wink:

Rachel schreef:Ik beschouw het als geldverspilling om voor één en hetzelfde trajekt meer dan één bordje op te hangen. Dat moet toch universeler kunnen.
Duitsers zijn gewoon dol op bordjes :wink:

Afbeelding

Michael, ik ben deze zomer samen met een Nederlander gefietst. Zelfs naar twee dagen had hij nog niet door, dat het bordje met de gekke vogel op een fiets voor de Havelland-Route staat, die wij fietsten. Misschien worden de bordjes ook voor de Nederlanders geplaatst. :-) De meer bordjes er hangen, de duidelijker kunnen ze zien, waar misschien een bordje hangt, dat belangrijk voor ze is :-)

Misschien gaat het geld ook naar betere wegen.
In Brandburg hebben ze heel veel Fahrradstraßen aangemaakt. Daar mogen geen auto’s rijden. Ook leuk.

Maar ik ben met je eens, Rachel, de kans is groot, dat een groot deel van het geld verspild wordt.

Michael W schreef: Duitsers zijn gewoon dol op bordjes :wink:
Gek word je ervan :P en ik heb het nog wel erger gezien op de R1 afgelopen zomer. :wink:

Andreas schreef:Misschien gaat het geld ook naar betere wegen.
In Brandburg hebben ze heel veel Fahrradstraßen aangemaakt. Daar mogen geen auto’s rijden. Ook leuk.
Er worden wel degelijk ook zeer veel bos- en veldwegen omgebouwd tot mooie fietspaden, en op de R1 kan dat hier en daar zeker geen kwaad. Neemt niet weg dat je soms struikelt over de bordjes. :wink:

Rachel schreef:Gek word je ervan :P en ik heb het nog wel erger gezien op de R1 afgelopen zomer. :wink:
Deze foto was trouwens al van 10 jaar geleden :wink: